Elly bekommt Babies–hier der verlauf von der Geburt bis Heute

Am Sonntag, den 04.August 2013 hat unsere Elly Ihre Babies bekommen. Der 1. Welpe, ein Mädchen mit 365gr.

kam um 14.00 Uhr auf die Welt, und dank der Skype Unterstützung von Patricia aus Deutschland, (welche Jahrelange

Erfahrung in Züchtungen hat), wussten wir unter Ihrer Anleitung, was zu tun ist. Welpen aus der Fruchtblase helfen,

Nabelschnur abschneiden und mit Alkohol desinfizieren und kräftig abrubbeln bis der erste kleine Quieker kam, um bei

der Elly anzulegen. Dann kam ein Rüde mit stattlichen 385gr. und wir dachten schon wenn das so weiter geht mit den

steigenden Gewichten, kann ja noch so einiges kommen…. aber der 3.Welpe, ebenfalls ein Rüde hatte gerade mal nur

220gr. und sollte auch der kleinste im Wurf bleiben… (er heißt seitdem „Futzi“)

Da Elly mit 10 Welpen trächtig war, war auch die Geburt für sie sehr anstrengend. Die ganze Geburt streckte sich von

Nachmittags 14.00 Uhr bis zum späten Abend 22.40Uhr.

Leider ist 1 Welpe gestorben. Die restlichen 9 Welpen sind wohlauf. Wir mussten feststellen, dass es doch sehr

emotionsgeladen zugeht, denn wir haben bei jeden Welpen, der geboren wurde mitgefiebert.

Zwischendurch (so gegen 18.00Uhr) sind wir zum Tierarzt gefahren um zu sehen ob alle Welpen geboren sind.

Das Röntgenbild zeigte uns das noch 2 Welpen nicht geboren waren, und so warteten wir auf die zwei wieder daheim. Als es

dann um kurz vor 20.00Uhr wieder los ging, und Elly direkt beide auf einmal geboren hatte (wobei leider einer es nicht

geschafft hat), waren wir davon ausgegangen, das nun alles vorbei sei. Aber die Natur hatte uns einen Strich durch die

Rechnung gemacht, und beim nächtlichen Pipi-Gang in den Garten, kam um 22.40Uhr noch der Nachzügler auf der

Wiese zur Welt.

Hier erhalten Sie nun die Daten zu den 9 Welpen:

Mädchen wurde um 14.00 Uhr mit einem Gewicht von 365 Gramm geboren.

Rüde wurde um 14.45 Uhr geboren mit einem Gewicht von 385 Gramm

Rüde „Futzi“ kam um 15.05 Uhr mit einem Gewicht von 220 Gramm zur Welt

Hündin wurde um 15.10 Uhr geboren und wog 290 Gramm

Rüde wurde um 15.45 Uhr mit 265 Gramm geboren.

Rüde wurde um 16.05 Uhr mit einem Gewicht von 270 Gramm zur Welt gebracht.

Rüde wurde um 16.30 Uhr mit 285 Gramm geboren.

Mädchen wurde um 19.50 Uhr mit einem Gewicht von 290 Gramm geboren.

Rüde wurde um 22.40 Uhr mit einem Gewicht von 360 Gramm zur Welt gebracht.

Von da an waren wir 24 Stunden bei den Welpen, damit auch nichts passiert.

Wir können berichten, dass sich alle neun Welpen super entwickelt haben und jetzt nach 8 Wochen

natürlich extrem zugenommen haben. Auch kamen viele der neuen Besitzer zum Wöchentlichen besuch vorbei um zu sehen was die kleinen denn so treiben.

Zwei Welpen fallen besonders auf, der kleinste und der Dickste 😉

Es ist unglaublich in welcher enormen Geschwindigkeit die kleinen die Zitzen finden und wie

einige ihre Geschwister einfach beiseite schieben. Die ganze Entwicklung der kleinen zu sehen und

zu beobachten ist einfach ein Erlebnis.

Sie haben Krallen, ihre Näschen werden schwarz und die Ballen verfärben sich schwarz. Auf Licht

reagieren sie, indem sie ein wenig quietschen und später beginnen sie auch zu “Bellen”. Natürlich

ist es noch kein richtiges Bellen, aber sie fangen an. Nach ca. 2 Wochen heben nun schon einige

ihren Kopf und stemmen sich mit den Vorderpfoten auf, und auch die Augen gehen langsam auf.

Wenn Euch dann so kleine schwarze Knopfaugen anblicken, vergisst man den ganzen Stress der

letzten Tage… 🙂

Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo bereits einige Welpen in ihre neuen Familiendomizile umgezogen sind.

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Die Welpen haben in den acht Wochen viel an Reizen erhalten.

Sie sind es gewöhnt, dass sie angefasst werden, sie spielen miteinander, sie raufen miteinander und

sie schmusen miteinander. Sie haben auf natürliche Weise eine Beißhemmung, die sie nur erhalten

konnten, weil sie untereinander Schmerzen mitgeteilt haben. Es waren keinerlei Beanstandungen zu

verzeichnen. Elly hat ihre Sache ganz toll gemacht und 9 wunderschöne Welpen super geprägt.

Zur Zeit haben wir noch 4 der 9 Welpen daheim, welche aber alle bereits vergeben sind und vom 1.

bis zum 12.Oktober auch noch in Ihr neues Domizil ziehen werden.

So schön die Zeit auch war, so anstrengend und Nervenaufreibend war die ganze Sache auch. Wir

freuen uns das alle 9 Welpen ein schönes neues Zuhause gefunden haben, und bei uns bald wieder

Ruhe einkehrt 🙂

 

Bis dahin, die Böhmer´s